logo sluetter

Neues vom Hof  RSS-Feed abonnieren

Kürbisfest 2014

Kürbisfest 2014
13.-14.09.2014
Kürbisse, so weit das Auge reicht gab es wieder auf dem Hof Slütter in Holtwick. Bereits traditionsgemäß verwandelte sich das Hofgelände Slütter am Bussardweg 17 in Bocholt am zweiten Wochenende im September in ein Meer von bunten Kürbissen. Aktivitäten rund um den Kürbis sorgten für Kurzweil, Spaß und Information und zogen große und kleine Besucher gleichermaßen in ihren Bann. 120 Kürbissorten, vom  „Dicken“ über 100 kg  bis zum „ Winzling“,  40 Handwerks- u. Aktionsstände, Info´s rund um den Kürbis (Rezepte/ Schnitzvorlagen usw.),  Aktionen für und mit Kinder, die Brotbackaktion im hofeigenen Backhaus und vieles mehr sorgten für ein abwechslungsreiches, buntes Festgeschehen, das jedes Jahr tausende Besucher anlockt. Liebevoll gestaltete Kürbisfiguren zeugten davon, das diese Beerenfrucht (hierzu zählt der Kürbis botanisch) nicht nur als  Lebensmittel eine gute „Figur“ macht! Auch die „Kleinsten kamen wieder voll auf ihre Kosten; neben der Strohrutsche, der Schatzsuche  im Heu standen Schmink- und Bastelaktivitäten auf dem Programm. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich seinen Halloweenkürbis unter Anleitung zu schnitzen. Für dieses Hoffest galt wieder: „Langeweile ist ein  Fremdwort!“
Neben dem bereits obligatorischen Kürbiswiegen zur Ermittlung des Bocholter Stadtmeisters 2014 bildete am Sonntag eine Hütehunde Vorführung den Höhepunkt des Festgeschehens. Drei Border-Collies, geführt von Frau Sandra Bremicker aus Rhede, stellten ihre Hütehundequalitäten unter Beweis und wiesen eine Herde gehörnter weißer Heidschnucken in ihre „Schranken“. Frau Bremicker hat sich  mit Ihrer Border-Collie Hündin „Cooks“ im vergangenen Jahr für das  Finale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert und gab im Anschluss an die Vorführungen gern für Auskunft.
Für musikalische Volksfestatmosphäre und das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Parkplätze standen für PKW und Fahrrad ausreichend und kostenfrei direkt am Veranstaltungsgelände zur Verfügung. Ausstellung und Kürbisverkauf  laufen noch bis Ende Oktober weiter.

Hier finden Sie Bilder vom Kürbisfest 2014 -> Fotos